Hallo Leute, muss mich mal wieder an euch wenden, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Folgendes Problem: Vor 3 Wochen hatte ich am ersten Zylinder Wasser drinnen. Der Motor lief dann sehr Bescheiden. In zwischen habe ich die Zylinderkopfdichtung, Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuert.
Mom. hänge ich an der Einstellung der Bingo.
Folgender Fehler tritt immer auf: wenn eine Zeit gefahren wird regelt die Lambdasonde auf komplett mager und verharrt in dieser Position. Der Motor nimmt dann kein Gas mehr an und wird langsamer. Das passiert in der Regel im 5ten Gang ab 120kmh. Nach der Aktion kommt die Lambdasonde auch nicht mehr in ihre Neutralstellung bzw. fettet nicht an. Einzige Lösung: von Hand auf Benzin umschalten und auf Benzin fahren. Da die Lambdaemulation aus geschaltet ist, fährt dann der Motor dementsprechend im Notprogramm.
Ich habe in zwischen versucht die Anlage unter last neu einzulernen. Dachte das das nötig ist, nach dem Wechsel der Zkd. Raus kam ein IAP von 72 mal 74. D.h. das Gemisch ist zu fett. Optimal ist ein IAP um die 80. In zwischen habe ich die schwarze Gemischschraube eine 3/4 Umdrehung reingschraubt, in der Hoffnung das das Gemisch magerer wird. Die Lambdasonde hat ja auf mager geregelt. Nach dem Einlernen unter last habe ich mit dieser Einstellung einen IAP von 79. Bringt alles nix. Komisch ist, dass bis ca. 120kmh die LS beim Gasgeben immer schön fett regelt und der Motor gut zieht. Aber ab einen Punkt ist dann Schluss.
Die Lambdasonde habe ich nach dem Zylinderkopfdichtungswechel mit gewechselt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ist die neue Lambdasonde im Eimer?